Hier ist unser Reisetagebuch.
Die aktuellen Einträge stehen oben.
aktuelle Route: hier klicken
(Funktioniert nur, wenn Google-Earth installiert ist!)

»Chris601schrieb am 29.09.2006 um 01:57 Uhr eine Nachricht:
So, Zeit für ne kleine Statistik:
Fahrleistung: 7126km
Tankstopps: 26
Getankte Gesamtmenge: 570l
Gesamtsumme Benzinkosten: 635€
Gesamte Ölmenge: 14l

Macht unterm Strich:
Verbrauch: exakt(!) 8,00l / inkl. Öl 8,20l je 100km
durchschnittlicher Benzinpreis: 1,11€/l
durchschnittliches Mischungsverhältnis: 1:40 (exakt!)

»Chris601schrieb am 25.09.2006 um 13:35 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: gut 7100
Ort: Mühlhausen
Position: Google Maps
kurz und knapp: Wir sind seit gestern 20:00 wieder daheim. Fahrt verlief nach der besagten Hinterachspanne nun reibungslos und zügig. Die Navi-Tante schickte uns zudem in Frankreich durch ein sehr interessantes Gebirge! Sicherlich nicht der schnellste Weg aber zweifellos ein schönerer! Danke TomTom! ;-)
Das Provisorium der Hinterachsaufhängung hielt übrigens ca. 3/4 unserer Fahrt! Statt einer 10.9er M12-Schraube mussten wir eine 8.8er M10er nehmen. Das hielt seit Frankreich auf der Hin-Tour bis Frankreich auf der Rück-Tour. Dort ist sie wieder gebrochen. Das neue Provisorium (eine andere M10er) hielt auch den Rest der Heimfahrt. Das will jetzt eben noch repariert werden.

Bilder gibts hier: http://www.2takter.de/afrika/bilder

Danke vielmals an Beppo für die Unterstützung und Berichterstattung!

»Bepposchrieb am 24.09.2006 um 12:32 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: 6550
Chris601 schrieb um 11:32 Uhr per SMS:
Nachdem sich gestern unser Hinterachsprovisorium verabschiedet hat, durften wir erneut kurz basteln. Haben dann aber doch noch reichlich Kilometer in toller Landschaft gemacht.
Befinden uns kurz vor der deutschen Grenze und haben es uns grade beim Frühstück bequem gemacht. Am frühen Abend sind wir wohl daheim.

»Bepposchrieb am 23.09.2006 um 11:29 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: 5580
Position: Google Maps
Chris601 schrieb um 9:29 Uhr per SMS:
Gestern hieß es auch für uns, Abschied von Spanien zu nehmen. Die erste Etappe des Heimweges führte uns immerhin bis Frankreich. Sonntag ist Ankunft geplant.

»Bepposchrieb am 10.09.2006 um 09:30 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: 4600
Ort: Torreviera
Position: Google Maps
Chris601 schrieb gestern um 22:15 Uhr per SMS:
Heute haben wir unser vorläufiges Quartier in Torreviera erreicht. Morgen holen wir die Mädels und dann beginnt der ruhige Teil des Urlaubs.

»Bepposchrieb am 08.09.2006 um 21:09 Uhr eine Nachricht:
Chris601 schrieb um 21:05 Uhr per SMS:
So, heute war Zeit, von Afrika Abschied zu nehmen. Nach einem Abend bei einer marokkanischen Familie sind wir heute nach Spanien gefahren.
Marokko werden wir nicht vergessen.

»Bepposchrieb am 07.09.2006 um 09:02 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: 3570
Ort: Fes
Position: Google Maps
Chris601 schrieb um 00:23 Uhr per SMS:
Heute haben wir mit Fes den südlichsten Punkt unserer Reise erreicht. Für morgen vormittag haben wir schon einen tollen Führer für die Stadt.

»chris601schrieb am 05.09.2006 um 22:21 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: 3200
Ort: Asilah
So, nun auch mal was von uns selber. Ziemlich krasse Gegend hier. dem Auto gehts prima. ich versuche mal ein paar kleine Bilder rein zu stellen:

Gibraltar
auf der faehre
unter Palmen
Afrika pur
Stopp!
nur Wuestenschiffe

»Bepposchrieb am 05.09.2006 um 21:00 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: 3200
Position: Google Maps
Chris601 schrieb um 19:59 Uhr per SMS:
Heute nun der erste Tag mit etwas Ruhe und ohne Stress, vorankommen zu müssen. Die erste Nacht in Marokko war ziemlich hart. Nachdem wir uns durch extremen Nebel gekämpft haben, erlaubte es der Sturm nicht, das Dachzelt aufzustellen.
Nun haben wir bis morgen einen Campingplatz direkt an der Atlantik-Küste. Baden waren wir hier natürlich auch schon. Mit entsprechend hohen Ozeanwellen bei diesem Wind hier.
Morgen gehts ins Landesinnere. Da ist es ruhiger.

»Bepposchrieb am 04.09.2006 um 20:14 Uhr eine Nachricht:
Chris601 soeben per SMS:
Zeit für eine wichtige SMS: unter den Rädern des Trabant ist nur noch Stahl und darunter Wasser. Wenn der Kahn anlegt, sind wir tatsächlich in Afrika! In 20 Minuten!

»Bepposchrieb am 04.09.2006 um 17:21 Uhr eine Nachricht:
Ergänzung: Die Abkürzung "Gib" im vorherigen Test steht natürlich für Gibraltar. Sorry, ich hatte in der Hektik das Kürzel von Chris aus der SMS übernommen. Richtig muß der letzte Satz also lauten:

Heute steht dann endlich der Affenfelsen in Gibraltar und die Marokko-Fähre auf dem Programm!

»Bepposchrieb am 04.09.2006 um 17:08 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: 2600
Position: Google Maps
Chris601 schrieb um 09:41 Uhr per SMS:
Gestern war ein guter Tag, sind sehr weit gekommen in Spanien. Heute steht dann endlich der Affenfelsen in Gib und die Marokko-Fähre auf dem Programm!

»Bepposchrieb am 03.09.2006 um 10:58 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: 1700
Position: Google Maps
Chris601 schrieb um 09:58 Uhr per SMS:
Gestern war irgendwie nicht unser Tag, kaum Kilometer gemacht. Dafür viel erlebt und gesehen. Sind kleinste Bergstraßen durch die Pyrenäen gefahren. Einfach toll.
Zu der Achspanne kam dann noch ein Keilriemenwechsel und ein sehr beängstigendes Geräusch aus dem Getriebe, welches aber wieder weg ist. :-)

»Bepposchrieb am 02.09.2006 um 17:57 Uhr eine Nachricht:
Chris601 schrieb um 16:23 Uhr per SMS:
Werkstatt Zwangspause.
Eine Schraube der Hinterachs-Aufhängung ist glücklicherweise in der Nähe einer Werkstatt abgerissen und wir bekommen den Rest davon mit Bordmitteln nicht ausgedreht. Ersatzschraube ist aber da. Nichts ernstes also.
Wir sind an der Grenze zu Andorra. Damit ist Spanien heute EIGENTLICH sicher.

»Bepposchrieb am 02.09.2006 um 12:40 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: 1300
Position: Google Maps
Chris601 schrieb um 09:11 Uhr per SMS:
Haben die Nacht in den Weinbergen verbracht und sogar ziemlich lange geschlafen. Jetzt fahren wir gleich am Mittelmeer entlang durch Andorra nach Spanien.

»Bepposchrieb am 01.09.2006 um 17:30 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: 820
Ort: kurz vor Lion
Position: Google Maps
Chris601 schrieb um 16:16 Uhr per SMS:
Sind jetzt gleich in Lion. Wenn wir uns beeilen, baden wir heute abend schon im Mittelmeer.
Grüße an alle! Chris und Conny

»Bepposchrieb am 01.09.2006 um 16:00 Uhr eine Nachricht:
Ort: Mülhausen / Frankreich
Position: Google Maps
Chris601 schrieb um 10:58 Uhr per SMS:
Nach lecker Abschiedsessen gestern im Club haben wir über Nacht unser Etappenziel Mülhausen in Frankreich erreicht. Auto läuft super.
Nun gibts Frühstück.

»Chris601schrieb am 30.08.2006 um 23:58 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: gerade noch so NULL
Ort: MHL
Das Auto ist gepackt. ET sind verstaut, Werkzeug, Öl, Wasser, Reservekanister usw. ebenfalls. Erstaunlicherweise ist noch gut Platz im Kofferraum und auf der Rücksitzbank. Irgendwie beängstigend. Fehlt auch nichts?!
Heute wurde in der lokalen Presse ziemlich auf den Putz gehauen. So sehr, dass es mir fast schon peinlich ist und jeder Zweite auf der Straße einen anspricht mit "Ihr seid doch die, die nach Afrika...".
Morgen Abend bei der Abfahrt haben sich noch zwei Radiosender und der MDR angesagt. Au Weia, was haben wir da nur angerichtet?!

Wir freuen u´ns riesig! Morgen Abend gegen 21:00h wird der trabant gestartet und so schnell nicht wieder abkühlen ;)

Bis bald!

Mühlhäuser Reginalteil der TA
Thüringer Allgemeine

»Chris601schrieb am 01.08.2006 um 05:22 Uhr eine Nachricht:
Reisekilometer: Null
Ort: Mühlhausen
Position: Google Maps
So, Dachzelt und Auto werden fit gemacht. Reiserouten werden erarbeitet und Internet-Seite vorbereitet.
Am 1. September gehts los.
Neben der Position, die hier im Tagebuch über Goggle-Maps zu sehen sein wird, wird auch hin und wieder die Reiseroute für Google-Earth (setzt kostenlose Software voraus) online gestellt.
Viel Spass also!