28.
- Schrauben bei der MEHAG gekauft für Hinterachse usw. (10,10€)
- neuen Grundprimer bei Farben-Vintz gekauft 375ml (letzte Dose in dieser Größe und die 750ml sind auch schon lange aus) (9,95€)
- vorbehandelten Dreieckslenker zum ersten mal mit schwarzem Lack gestrichen (der West-Kram deckt ziemlich sch..)
(20,05€ 1h)
(2869,33€ 82,25h)
29.
- Kleinteile der Hinterachse entrostet und vorbehandelt
- diese Teile mit BOB-Rostversiegelung gestrichen
- Dreieckslenker ein zweites Mal schwarz gestrichen (der West-Mist deckt immer noch nich 100%ig)
(3h) (das entrosten der Kleinteile hat aufgehalten)
(2869,33€ 85,25h)
30.
- Kleinteile mit BOB-Grundprimer behandelt
(0,25h)
(2869,33€ 85,5h)
Juni 2002
1.
- neuen Dreieckslenker (links) beim 2Takter gekauft und Kleinteile für später (60€)
- diesen vorbehandelt mit BOB-Rostversiegelung an einigen Stellen
(60,00€ 1,5h)
(2929,33€ 87h)
2.
- Dreieckslenker und Kleinteile der Achse Schwarz lackiert
- aus aufgebohrter Kugelschreiber-Spitze und alten Gummihandschuh eine Art "Tortenspritze" gebaut um Elaskon in das Innere des Dreieckslenmkers durch die M8er Löcher zu füllen
(2,5h)
(2929,33€ 89,5h)
Vorher und Nachher
Elaskon (30l)
aus Liebe zum Detail...
3.
- Schrauben und Zubehör bei der MEHAG gekauft (7,32€)
- Radlager, Achsstumpf, Radbremszylinder, Achsstumpfabdeckung (Gummi hinten) und Federbeine an den Dreieckslenkern montiert
- einen Dreieckslenker mit Handbremsseil am Fahrzeug befestigt
- beim Zweiten damit begonnen
(7,32€ 4,5h)
(2936,65€ 94h)
5.
- Trommeln und Naben hinten entrostet und schwarz lackiert
- anderen Dreieckslenker hinten fertig befestigt und Handbremsseile montiert
(2h)
(2936,65€ 96h)
14.
- Trommeln hinten montiert
- Räder hinten montiert
- Fahrzeug von Böcken und Hohlblocksteinen heruntergehoben
- Böcke vorn am "Geweih" befestigt, hinten steht er jetzt auf eigenen "Füßen" Hinten auf Rädern, vorn auf den Böcken, so kann man die Karosse im Motorraum anfassen und allein umherrollen
- begonnen Dach zu schleifen um Kratzer und Reste der Dichtmasse zu entfernen
- Dichtlippe mit Karosserie-Dichtmasse "verstärkt" um Stabilität an dieser "Schwachstelle" zu schaffen
- Frontscheibenrahmen entrostet
- Frontmittelteil abgeschliffen (zur Rostprävention, war ja ein Austauschteil)
- Frontmittelteil und Frontscheibenrahmen mit BOB-Rostversiegelung gestrichen
(5,5h)
(2936,65€ 101,5h)
15.
- Frontmittelteil und Frontscheibenrahmen mit BOB-Grundprimer gespritzt
- mit roter Lackfarbe Stellen markiert, die noch geschweißt werden müssen (im Bereich der vorderen Radkästen am Übergang zur Spritzwand, unterhalb der C-Säulen und eben das Loch im Frontscheibenrahmen)
(1h)
(2936,65€ 102,5h)
21.
- Dach geschliffen und Bördelkante von überflüssiger Dichtmasse befreit Übergetretene Dichtmasse, die schon ausgehärtet ist, entfernt man gut mit einem WEICHEN Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine, dieser "frisst" sich überhaupt nicht ins Duroplast und hinterlässt es schadenfrei, nur die Dichtmasse verschwindet
- nach dem Kleben Dichtmasse von oben VOLLSTÄNDIG entfernen, sonst gibt es Probleme bei der Montage der Regenleiste, siehe 10.02.03!
- Motorraum geschliffen und angefangen sauber zu machen
(1h)
(2936,65€ 103,5h)
24.
- Termin bei Ostermann zum schweißen der letzten Blecharbeiten gemacht
- Risse, die zu schweißen sind an vorderen Radkästen am Ende angeboht um ein Weiterreißen zu verhindern
(0,5h)
(2936,65€ 104h)
26.
- zu Ostermann überführt für die letzten Schweißarbeiten
(0,5h)
(2936,65€ 104,5h)
27.
- von Ostermann abgeholt und gleich noch 4 Kartuschen Karosserie-Dichtmasse dort gekauft (49€ Schweißarbeiten, 28,77€ Dichtmasse)
(77,77€ 0,5h)
(3014,42€ 105h)
Juli 2002
7.
- per Hänger zur Tankstelle gefahren um Motorraum mit Hochdruck zu reinigen
(4€, 1h)
(3018,42€ 106h)
10.
- Kotflügel für hinten (r+l) und vorn links besorgt
- Schweißstelle auf vorderem linken Radkasten mit Rostversiegelung und später mit Grundprimer behandelt
- Kotflügel hinten links montiert (ca. 1,5 Kartuschen Dichtmasse)
(3h)
(3018,42€ 109h)
11.
- Kotflügel hinten rechts montiert (siehe 4.August)
- Dachkante von außen mit Rostversiegelung und später mit Grundprimer behandelt
- linke Hälfte des Motorraumes von Roststellen befreit und mit Rostversiegelung behandelt
(2,5h)
(3018,42€ 111,5h)
12.
- Geschweißte Sellen in den vorderen Radkästen hellblau gestrichen
- vorbehandelte Stellen im Motorraum mit Grundprimer behandelt
- Dachkante abschließend mit Grundprimer gestrichen
(0,75h)
(3018,42€ 112,25h)
15.
- verbleibenden Motorraum entrostet und das komplette BOB-Programm angewendet. Motorraum ist jetzt rostfrei!
- BOB Grundprimer und Rostumwandler bei Vintz gekauft (14,45€)
- 4 Kartuschen Karrosserie-Dichtmasse und Nieten für Kotflügel bei Ostermann gekauft (32,25€)
(46,70€ 2h)
(3065,12€ 114,25h)
16.
- Kotflügel hinten im Bereich der Kofferraumklappe und der Rücklichter mit Schleifpapierfächerscheibe für die Flex an Karosserieform angepasst
- Rostschutz der geschliffenen Metallteile mit BOB
- überschüssige Dichtmasse an den Kotflügeln mit Drahtbürstenaufsatz der Bohrmaschine entfernt
- 6 Dosen Unterbodenschutz über EBay gekauft (16€)
(16€ 2h)
(3081,12€ 116,25h)
17.
- Schweißnäthe und Überlappungen im Motorraum mit Dichtmasse versiegelt
- hintere Kotflügel mit Dichtmasse an den geschliffenen Stellen angeglichen, wo noch was gefehlt hat
- Spritzwand und verschiedene andere Stellen im Motorraum mit überlackierbarem Unterbodenschutz behandelt
- die hinteren Kotflügel ebenfalls damit behandelt
(3h)
(3081,12€ 119,25h)
18.
- Dämmatten für die Innenseiten der vorderen Kotflügel und für das Türinnere bei "Andi" geholt (10€)
- Türen als Rohteile und Beplankung dafür im Trabantclub geholt, die alten waren in sehr schlechtem Zustand(siehe Foto)
- Türbleche von Flugrost befreit
(10€ 0,5h)
(3091,12€ 119,75h)
alte Tür und Neuteile
19.
- Türen mit Flex und Lamellenschleifscheibe nochmals behandelt
(1h)
(3091,12€ 120,75h)
20.
- neuen Rostumwandler gekauft (125ml 5,15€)
- Türen mit BOB Rostumwandler gestrichen
(5,15€ 1h)
(3096,27€ 121,75h)
21.
- Türen mit BOB Grundprimer gestrichen
- Frontscheibenrahmen von innen entrostet
- Frontscheibenrahmen mit Rostumwandler gestrichen
(2h)
(3096,27€ 123,75h)
22.
- Türen nochmals mit Grundprimer behandelt, besonders auf die Stellen, auf die morgen die Beplankung geklebt werden soll
- erster Anstrich des Frontscheibenrahmens von innen mit Grundprimer
(1h)
(3096,27€ 124,75h)
23.
- Türen beplankt
- Roststellen unterhalb der A-Säule entfernt und mit Rostumwandler gestrichen
(2,5h)
(3096,27€ 127,25h)
24.
- Stellen an A-Säule und inneren Frontscheibenrahmen das 2. mal mit Grundprimer gestrichen
(0,25h)
(3096,27€ 128h)
26.
- Türscharniere von alten Türen entfernt und entrostet. mit Rostumwandler und Grundprimer behandelt
- Türen z.T. von Dichtmasse-Resten entfernt und Wasserablauflöcher in den Türen freigestochen
- Dämmatten in die Türinnenseiten geklebt
(3h)
(3096,27€ 131h)
27.
- restliche überschüssige Dichmasse entfernt
- andere Ablauflöcher in den Türen freigestochen
- Türen probeweise montiert
- Einstiegsleisten nochmal geschliffen und mit dem BOB-Programm behandelt
- im Motorraum überschüssigen Unterbodenschutz mit "Negerkeks" entfernt
- Dämmmatten für vordere Kotflügel zurechtgeschnitten und eingeklebt
(4,5h)
(3096,27€ 135,5h)
August 2002
4.
- Türgummis montiert und Türen begonnen einzustellen
- Schlösser montiert und begonnen diese einzustellen
- hinteren Kotflügel links an der B-Säule wieder gelöst um ihn dann später neu anzupassen an die Beplankung der Tür Zuerst müssen Türen (samt Türgummis und Schlösser) eingebaut und eingestellt werden. Erst DANN die Kotflügel montierern, diese kann man der Türwölbung anpassen. Umgekehrt geht das nicht!
(2h)
(3096,27€ 137,5h)
5.
- Türbefestigung (links) und Schlösser "fein" eingestellt
- hinteren linken Koti mit Holzkeilchen an die Beplankung der Tür angepasst und neu verklebt
(2h)
(3096,27€ 139,5h)
7.
- geklebten Koti hinten links mit Schrauben endgültig befestigt
- rechten hinteren Kotflügel an der B-säule abgetrennt um Anpassung an Türbeplankung zu verbessern
- nachdem ich allein für den hinteren Kotflügel 'ne ganze Weile an den Keilchen geschnitzt habe, habe ich mir im Baumarkt Plastik-Keilchen gekauft, die eigentlich zum Fließenlegen benutz werden. Die haben eine geeignete Form und verarbeiten sich ganz gut. Gibts zwar nur im 500er-Beutel, doch darauf kommts nun auch nicht mehr an.
(1h)
(3096,27€ 140,5h)
13.
- Koti hinten rechts neu eingeklebt und an die Beplankung der Tür mit Plastik-Keilchen angepasst
- Schrauben an bereits montierten Kotflügeln und Türbeplankungen besser versenkt Es empfiehlt sich auf jeden Fall die Anschaffung eines Senkers (ca. 2,50€)! ein einfacher "großer Bohrer" rupft erstens mehr, als er ein Senkloch fräst und zweitens frisst er sich auch gerne mal ganz durch das relativ weiche Duroplast.
- dabei vereinzelt dickere Blechschrauben (3,9x16 statt 3,5x16) verwendet, wo die 3,5er keinen richtigen Halt hatten
- Heckblech insbesondere im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung und der Typenschilder entrostet und mit dem BOB-Rostschutzprogramm behandelt
(2,5h)
(3096,27€ 143h)
15.
- Kotflügel vorn rechts montiert und angepasst
(2,5h)
(3096,27€ 145,5h)
16.
- Kotflügel vorn links montiert und angepasst. Kotis sind somit alle dran!
(1,5h)
(3096,27€ 147h)
21.
- überstehende Dichtmasse an den vorderen Kotflügeln entfernt
- Dichtmittelkanten der hinteren und vorderen Kotflügeln im Bereich der Türen geglättet
- begonnen, die Spaltmaße zwischen Türhaut und Kotflügeln zu schleifen/fräsen dazu mehrfach beide Türen montiert/demontiert
- Montagekleber zur Befestigung diverser Gummis o.ä. (z.B. zwischen Handbremsseil und Karoserie) gekauft (8,25€)
(8,25€ 3h)
(3104,52€ 150h)
27.
- geschliffene Kanten an den Klebekanten der Kotis im Bereich der Türen mit BOB behandelt
(0,5h)
(3104,52€ 150,5h)
28.
- Türen montiert
- Spaltmaße überall fertig gefräst Es geht ganz gut mit der Fächerscheibe auf der Flex, nachdem man eine Linie gezogen hat, bis wohin es weg soll. Danach ,um es richtig eben zu machen, habe ich Schleifpapier über ein Holz gespannt.
- überall, besonders an den vorderen Kotis die überschüssige Dichtmasse entfernt
- Kofferraumklappe vorbehandelt (gereinigt und losen Lack entfernt) und montiert
- Kühlergrill vorbehandelt
- Motorhaube vorbehandelt
- Gestänge der Motorhaube nur an der Verschraubung (unter dem entfernten Sachsenriung-Zeichen) gelöst
- das etwas angerostete Gestänge geschliffen
- Dämmatte aus Haube entfernt
(3,0h)
(3104,52€ 153,5h)
29.
- Motorhauben-Gestänge mit BOB behandelt
- Schrauben und Zubehör für die spätere Montage (laut Ersatzteil-Katalog) bei der MEHAG gekauft (14,79€) (waren aber auch fast 1kg *g*)
- Zylinder-Schrauben für Türschlößer im Baumarkt gekauft (waren im Fachhandel leider nich zu bekommen) (1,59€)
- Karosseriedichtmasse (weiß) bei Ostermann gekauft (für Nachbesserungen und die spätere Montage der Regenleiste) (7,19€)
(23,57€ 1,0h)
(3128,09€ 153,5h)
30.
- Fahrzeug für Überführung nach Sangerhausen zur Lackiererei ferig gemacht
- gereinigt, Hauben befestigt, Grill und Lampenringe ins Auto gelegt
- die letzten Stellen im Innenraum noch entrostet und mit BOB behandelt
- Fahrzeug nach Sangerhausen (Edersleben) überführt und im Clubgelände des Trabantclub "Angels of Darkness e.V. abgestellt
(4h)
(3128,09€ 157,5h)