Stand: 24.02.2003

Beginn der Restauration: März 2001
Fertigstellung: 24.Februar 2003
Arbeitszeit (ohne Arbeitszeit Fremdfirmen Blech/Lack): 308h
Gesamtkosten (inkl. Zulassung, Spureinstellung, TÜV/AU usw.): 4718,75€

Ausgangssituation:

  • Trabant 601 S de luxe
  • Baujahr 1988
  • über 197 000 km
  • Offensichtliche Blechschäden am Frontmittelteil und Seitenschweller links u.a. durch letzteren Verformung der gesamten Karosserie im Bereich der linken B-Säule und damit auch der Spaltmaße der linken Tür
  • Neuer Motor bei km 163 500 im Dezember 1999
  • regeneriertes Getriebe mit "verlängertem" 4. Gang
  • schwere Lack- und damit verbunden Rostschäden im Bereich des Heckbleches

    Der Aufbau im Einzelnen:

    2001Demontage und Blecharbeiten
    Januar bis Mai 2002Unterboden und Dach
    Mai bis August 2002Hinterachse, Rostschutz, Beplankung
    September bis November 2002Lackierung, Vorderachse, Technik
    November 2002 bis jetzt"Hochzeit" und vollständige Montage
    2001 bis jetztAlles gebündelt

    Aus Fehlern lernt man! Alle Erfahrungen und Tipps:
    (wird noch einzeln und direkt verlinkt)

    Duroplast-Dach einbauen:13.April02, 23.Mai02, 21.Juni02
    Dreieckslenker hinten mit Elaskon füllen:2.Juni02
    Aufbocken, umrücken ohne Vorderachse:14.Juni02
    Karosserie-Dichtmasse von Duroplastteilen entfernen:21.Juni02
    Kleben der Duroplast-Kotflügel:4.August02
    Wölbung der Kotflügel an Tür anpassen:7.August02
    Verschrauben der Kotflügel:13.August02
    Spaltmaße der Duroplast-Teile fräsen:28.August02
    Vorderachse Lenkung:5.September02
    Vergaser Überlauf:20.September02
    Kurbelautomaten der Fenster einbauen:21.Januar03
    Frontscheibe einbauen:23.Januar03
    Montage Regenleiste:10.Februar03
    Kabel/Isolierschlauch-Ersatz für Nebler:12.Februar03

    Verwendete Schrauben an der Karosserie