Ein Kindersitz und Gurte sollen auf die Rücksitzbank

Wir möchten auch in den nächsten Jahren mit dem Trabant in den Urlaub fahren. Und da die Strecken gern auch wieder etwas länger werden dürfen, soll der Nachwuchs vernünftig gesichert auf der Rücksitzbank mitreisen.
Da sich der Trabant ja immernoch sehr am Originalzustand orientiert, ist das Ziel, das Ganze minimalinvasiv auszuführen, damit man es später auch wieder zurückrüsten könnte.

Ideal in jeder Hinsicht erwies sich die Einbauanleitung für Doblina Beckengurte, die eine Dekra-Zulassung hat.
Diese Nachrüstgurte waren extrem selten und sind praktich nicht zu bekommen, die Anleitung verrät aber geprüfte Ankerpunkte und Maße für die Gurte. Mein Dekra-Prüfer gab mir somit das Okay, auch andere Gurte dieser Ausführung zu verwenden.
In der Anleitung wird von einer Gurtlänge von 150cm und einer Gurtschlosslänge von 45cm gesprochen, was die Suche nach geeigneten Gurten schon etwas einschränkt. Fündig wurde ich schließlich beim englischen Hersteller Securon. Gekauft habe ich die Gurte dann hier. Zusätzlich zu den Gurten habe ich noch ein Paar Gewindeplatten (wenn ihr keinen schraubengefederten Trabant mit AHZV habt, werden 2 Paar benötigt) bestellt, zwei Muttern samt Zahnscheibe (Muttern und Zahnscheiben entfallen, wenn ihr vier Gewindeplatten benötigt, weil ihr keinen schraubengefederten Trabant mit AHZV habt) und einen Distanzring (der ebenfalls nur bei Schraubenfedern mit AHZV benötigt wird).

Ich bin in der glücklichen Lage, einen schraubengefederten Trabant mit Anhängerzugvorrichtung zu fahren. Laut Anleitung genügen deshalb gerade einmal zwei neue Bohrungen für dieses Projekt.

Schauen wir uns also mal die Arbeit an:


Hier sieht man die innere Befestigung der Schraubenfeder-AHZV. Die beiden rechten M10er Schrauben werden entfernt und die Löcher durch Sicherungsblech, Bodenblech und AHZV auf 11,5mm aufgebohrt.


Die äußeren Befestigungspunkte werden anhand der Anleitung ausgemessen, angezeichnet und ebenfalls mit einem 11,5mm-Loch gebohrt.


Die Gurte werden mit den Schrauben in die äußeren Löcher gesteckt, die Schrauben der Gurtpeitschen durch die aufgebohrten Löcher der AHZV. Unter eine der mittleren Befestigungen wird die Distanzhülse montiert, damit sich beide nicht behindern.


Von Unten wird bei den äußeren Punkten der Unterbodenschutz entfernt (wichtig!), Rostschutz aufgebracht (Lack) und die Ankerplatte verschraubt. Innen werden die speziellen Muttern für die Gurtschrauben an der Halterung der der AHZV montiert.


Die Anleitung sieht vor, in Dämm- und Verkleidungsmatten Schlitze zu schneiden. Bei mir war das allerdings gar nicht notwendig.


Jetzt sind wir schon fertig. Jetzt kommt der Pluspunkt dieser verstellbaren Gurtpeitschen ins Spiel, dass wir deren Länge genau anpassen können. Sie können entweder bequem positioniert werden oder optimal für einen Kindersitz eingestellt werden.


So, jetzt haben wir zwar Beckengurte hinten verbaut aber noch keinen Kindersitz montiert. Es ist in der heutigen Zeit nicht einfach, einen Kindersitz zu finden, dem Beckengurte genügen. EINEN gibt es aber noch! Wir haben uns also für den Britax Römer Eclipse entschieden.


Er lässt sich prima mit dem Beckengurt montieren. Was hier im Bild aber auffällt ist die eingeschränkte Beinfreiheit. Der große Sitz ragt ziemlich weit nach vorn.